Königsstuhl – Skywalk über den Kreidefelsen

Skywalk über den Kreidefelsen

Vom Königsstuhl aus können Besucher wieder die spektakuläre Aussicht auf Rügen genießen. Möglich macht dies eine neue Fußgängerbrücke über Deutschlands berühmtesten Kreidefelsen. Seit dem 22. April 2023 können Besucher auf der neuen Aussichtsplattform stöbern. Mehr als 2.000 Menschen betraten am ersten Eröffnungstag den Skywalk auf der Insel Rügen.

Preise für den Skywalk auf Rügen: Der Eintritt für Erwachsene kostet 12 Euro, für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 6 Euro.


Kontakt


Ansprechpartner Nationalpark

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Gesine Häfner
presse(at)koenigsstuhl.com

 

Ansprechpartner Stadt Sassnitz

Stadt Sassnitz
Sekretariat des Bürgermeisters
sekretariat-buergermeister(at)sassnitz.de
+49 (0)38392 68326


Öffnungszeiten


Der Skywalk über den Königsstuhl im Nationalpark Jasmund kann täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr betreten werden.


Kurze Information zum Königsstuhl – Skywalk über den Kreidefelsen


Der 185 Meter lange elliptische Rundweg, Königsweg genannt, wird von einem riesigen Spannseil zusammengehalten und schwebt über dem 118 Meter hohen Königsstuhl, Deutschlands höchstem Kreidefelsen. Mit der Eröffnung des Skywalks wurde auch die modernisierte Ausstellung Nationalparkzentrum nach fünfmonatiger Umbauzeit wiedereröffnet. Rund 300.000 Besucher kommen nach Angaben des Nationalparkzentrums jährlich auf den Königsstuhl. Die erste urkundliche Erwähnung des Königsstuhls stammt aus dem Jahr 1584. Der Tourismus begann gegen Ende des 17. bis 18. Jahrhunderts.


Über den Bau der neuen Sehenswürdigkeit von Rügen


Die elliptische Hängebrücke wurde bei anhaltendem Besucherverkehr in knapp zwei Jahren gebaut. Die Fundamente des Mastes und der Jungs wurden bis zu 48 Meter tief in Kreide gebaut. Im September 2022 wurde der alte Königsstuhl für Besucher geschlossen, als der Skywalk-Mast installiert wurde und der Bau der 400 Tonnen schweren Brücke voranschritt. Der Bau dauerte aufgrund der komplizierten Abläufe, insbesondere der aufwendigen Schweißarbeiten an den 13 Brückenteilen, deutlich länger als ursprünglich geplant. Es war auch teurer als ursprünglich geschätzt. Die Stadt Sassnitz als Projektträger übernahm 7,6 Millionen Euro. Ministerpräsident Schwesig hat die Kosten nun auf elf Millionen Euro beziffert.


Was wurde aus dem alten Aussichtspunkt?


Der alte Aussichtspunkt auf dem Felsen wurde im vergangenen September abgesperrt, um das Gebiet vor Erosion zu schützen.


Hotels in der Nähe vom Skywalk auf Rügen



Kurze Informationen über den Nationalpark Jasmund, den Königsstuhl und den Buchenwald auf Rügen


Der Königsstuhl liegt im Nationalpark Jasmund, der im Süden an Sassnitz und im Osten an die Gemeinde Lohme grenzt. Auch der rund 500 Hektar große Buchenwald des Nationalparks gehört seit 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe.


Wo befindet sich der Skywalk?


Direkt an den Kreidefelsen gibt es natürlich keinen Parkplatz. Hinfahren, aussteigen, den Skywalk besuchen und fotografieren? Nein, das ist nicht möglich. Wer sich die Kreidefelsen ansehen möchte, sollte einen Besuch von ein paar Stunden einplanen. Ein paar mehr, wenn Sie nicht nur den Ausblick von der Viktoriasicht auf den Königsstuhl erleben möchten, sondern auch das Zentrum des Nationalparks Königsstuhl erleben möchten (Eintrittsgebühr).

Es gibt vier Möglichkeiten, die Kreidefelsen zu erreichen. Die längste, aber auch spektakulärste Route (rund sieben Kilometer) führt von Sassnitz (z. B. Nationalparkparkplatz an der Stubbenkammerstraße, 18546 Sassnitz) über den 11 Kilometer langen Wanderweg, direkt nach dem Victoria-Aussichtspunkt, zum Königsstuhl. Eine etwas kürzere Route startet in Lohme (vier Kilometer), ebenfalls über den Hochuferweg (zurück Richtung Sassnitz) vorbei am Zentrum des Nationalparks Königsstuhl. Die dritte, meistgenutzte Variante ist der Großparkplatz Hagen (Ortsteil der Gemeinde Lohme / Großparkplatz Hagen Stubbenkammerstr. 57 18551 Lohme OT Hagen), der pro drei Kilometer (bzw Variante) Wanderung (oder Radtour) durch den Nationalpark über den Herthasee. Die Wanderung dauert je nach Kondition und Alter zwischen 30 und 60 Minuten. Tipp: Wer sparen möchte, parkt nicht auf dem großen Parkplatz, sondern auf dem Parkplatz gegenüber der Stubbenkammerstraße neben dem Gästehaus „Kleine Försterei“, der bis zum halben Preis kostet.

Wer nicht wandern möchte, kann vom Großparkplatz auch den Bustransfer (Linie 19) zum Königsstuhl nehmen. Die Fahrzeit beträgt nicht mehr als zehn Minuten. Apropos Busse: Die vierte Möglichkeit, zu den Kreidefelsen zu gelangen, sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt mehrere teilweise direkte Verbindungen, aber auch einige mit flexiblen Umsteigemöglichkeiten von verschiedenen Inselstädten. Zum Beispiel von Sassnitz mit der Linie 23.

Möchten Sie noch weitere Empfehlungen lesen? Blättern Sie zu einem vorherigen Beitrag oder lesen Sie den nächsten Beitrag!

Pin It on Pinterest

Share This